FANDOM


Youkai (妖怪, yōkai) ist ein Begriff, der meistens mit japanischen Volkskreaturen und Geistern, in Verbindung gebracht wird. Dieser Begriff kann aber auch für andere übernatürliche Wesen und Legenden aus jeder Kultur verwendet werden. Da es über die Welt verteilt weit über tausend Geschichten über magische Kreaturen gibt sind die verschiedenen Arten von Youkai endlos. In Gensokyo kann man jedoch auch auf Feen, Vampire, Oni und Nekomata treffen. Alternativ gibt es in Japan jedoch einen bekannten Glauben, der besagt, dass nach einer gewissen Zeit übliche Gegenstände und Tiere Leben erhalten und eine Persönlichkeit entwickeln und somit ebenfalls eine Art Youkai werden. In manchen Fällen könnte sogar ein Mensch zu einem Youkai werden, zumindest unter den richtigen Bedingungen.

Die in Gensokyo beheimaten Youkai tendieren dazu in der Wildnis, weit weg von den menschlichen Siedlungen zu leben. Normalerweise verhalten sich Youkai wie wilde Tiere, die Menschen angreifen, wenn sie diese in ihrem Territorium sehen. Youkai, die dies nicht tun sind eher Ausnahmefälle und auch weniger verbreitet, jedoch mögen sie es oftmals mit den Menschen zu reden und sind viel stärker als die gewöhnlichen Gensokyo Menschen. Diese Youkai haben ein nahezu menschliches Erscheinungsbild und sind undurchschaubar, freundlich in einem Moment und im nächsten feinselig.

Viele, jedoch nicht alle Youkai, sind dafür bekannt bei Anlässen Menschen zu essen, wenn sie es nicht immer tun. Viele Youkai sind stärker und leben auch länger als der normale Mensch, mit Lebensspannen die oftmals hunderte an Jahren erreichen, in manchen Fällen sogar noch viel länger. Ein gemeinsames Merkmal, dass man bei Youkai bemerken kann sind bestimmte Schwächen verschiedene glaubensbasierte und spirituelle Angriffe, Glücksbringer, Stäbe und so weiter. In Gensokyo ist es deswegen üblich, dass die einheimische Schrein Maiden mit einbezogen wird, wenn es Probleme gibt, welche von Youkai verursacht werden.

Auch wenn es einige gefährliche Youkai gibt, ist ein Zusammenleben zwischen Menschen und Youkai möglich. Einige, so zum Beispiel Tewi Inaba helfen den Menschen sogar. Die Entscheidung, ob ein Youkai verletzend den Menschen gegenüber ist, kommt ganz auf die Situation an.

Es scheint dass Youkai, wie Feen nicht für immer tot sein können. Hieda no Akyu, Reimu Hakurei und andere diskutieren über die Beseitigung von Youkai als wäre es nur eine vorübergehende Maßnahme. Während dies nur eine Eigenart der Sprache ist, wirkt es so, als würden viele Menschen in Gensokyo die Youkai lieber beseitigen, wenn sie denn dazu in der Lage wären.

Wikia

Touhou Wiki

Youkai

Talk0
7,239pages on
this wiki
Youkai (妖怪, yōkai) is a term mostly associated with Japanese folk creatures and ghosts. The term can also apply broadly to anything that is a supernatural being or legend, from any culture. Because there are thousands of stories of magical beings around the world, the different types of youkai are endless. Fairies, vampires, oni, and nekomata can all be found in Gensokyo. Alternatively, it is a common Japanese belief that after a certain amount of time, ordinary objects and animals gain life and personality, becoming a kind of youkai as well. In some cases even a normal human can become a youkai under the right conditions.
Youkai 8

One of many species of Youkai

Gensokyo youkai tend to live within the wilderness, far away from human settlements. Normal youkai seem to behave like wild animals, attacking humans within their territory on sight. Exceptional youkai are less common, but they often enjoy speaking to humans, and are much stronger than an ordinary Gensokyo human, one on one. These youkai are almost always humanoid in appearance, and can be quite unpredictable; friendly one moment, hostile the next.

Many, though not all, youkai are known to eat humans on occasion, if not on a regular basis. Many youkai are also stronger and live longer than an average human, with lifespans often reaching into hundreds of years (or possibly more in some cases). One common trait often seen among youkai is a weakness to various faith based and spiritual attacks, charms, wards, etc. In Gensokyo it's therefore natural for the resident shrine maiden to become involved whenever there's trouble being caused by a youkai.

However, despite the danger certain youkai present, humans and youkai can and do live together. Some, such as Tewi Inaba, are even helpful to humans. Deciding if a youkai is harmful to humans or not must be done on a case by case basis.

It seems that youkai, like fairies, may not be able to die permanently; Hieda no Akyu, Reimu Hakurei and others regularly discuss 'extermination' of youkai as if it were only a temporary measure. While this may be merely a quirk of language, it seems like Gensokyo's humans would rather do away with many youkai completely, were they able.

Books and articles:

See also :

  • Wikipedia entry for Youkai
  • Obakemono, an online resource on various youkai and other creatures.

Around Wikia's network

Random Wiki